Schon gewusst?!

Wir haben eine lange Teigführung! Und was sind FODMAPs?

Welche Vorteile eine lange Teigführung für Sie haben kann, lesen sie hier - in einer Pressemitteilung der Uni Hohenheim:

Zitat:

»(...) FODMAPs sind spezielle Kohlenhydrate, die bei Reizdarm-Patienten Schmerzen verursachen können. Daher verzichten Betroffene oft auf Weizenprodukte. Brot gehört in Deutschland aber zu den wichtigsten Grundlebensmitteln, und die neuen Studienerkenntnisse untermauern, dass ein Verzicht auf Brot wegen FODMAPs wenig hilfreich ist – zumindest bei den vielen Backwaren, die mit einer ausreichenden Teigruhezeit von über zwei Stunden produziert wurden. (...)

FODMAPs-Anteil ist bereits nach zwei Stunden Teigzubereitung um bis zu 75 Prozent reduziert

Apl. Prof. Dr. Longin und Prof. Dr. Bischoff haben die Zusammenhänge zwischen der Teigherstellung und der Verträglichkeit aufgrund der FODMAP-Anteile im Brot genauer beleuchtet. Dabei haben sie Backprodukte mit 21 verschiedenen Weizensorten aus einer im Bäckeralltag typischen langen Teigführung von 25 Stunden mit einer wesentlich kürzeren Herstellungsart von 2 Stunden verglichen.

Die Ergebnisse sind klar: Bereits nach zwei Stunden waren die Anteile der schmerzverursachenden Stoffe im Brot um bis zu 75 Prozent reduziert. Demgegenüber waren die Werte nach 25 Stunden nur unwesentlich geringer.

„Das liegt daran, dass bei einer verlängerten Teigführung die Aktivität der Hefe durch eine reduzierte Hefemenge und eine Kühlung des Teiges reduziert werden muss“, erklärt apl. Prof. Dr. Longin. „Ansonsten wird das für das Backen wichtige Gluten zu sehr geschädigt.“ Und Bäckermeister Heiner Beck ergänzt: „Dies wurde in den bisherigen wissenschaftlichen Studien zu FODMAP bei Backwaren nicht beachtet. Mir war wichtig, dass mit praxisrelevanten Rezepten gearbeitet wurde.«

Quelle:

QRFoodmaps

 

 

 

 

Pressemitteilung der Uni Hohenheim

Image

Effenberger Vollkornbäckerei
Speckflagge2 Vor dem Steintor 42
28203 Bremen
Tel.: (0421) 72972

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10 - 18 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr
So: geschlossen

soc fbInstagram

Image

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft!

DE-ÖKO-001
pdf Bio-Zertifikat

  • 0421 72 9 72
  • Mo-Fr 10-18 Uhr|Sa 9-14 Uhr|Vor dem Steintor 42|28203 Bremen