Schon gewusst?!

Gütesiegel

guetesigel geografischGeschützte geographische Angabe (g.g.A.) bedeutet eine enge Verbindung der landwirtschaflichen Erzeugnisse und Lebensmittel mit dem Herkunftsgebiet. Mindestens eine der Produktionsstufen - also Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung - wird im Herkunftsgebiet durchlaufen.

Der Bremer Klaben hat eine jahrhunderte lange Tradition, die bis ins Mittelalter zur großen Zeit der Hanse zurückreicht. Die erste urkundliche Erwähnung der "Bremer Klavenbäcker" stammt aus dem Jahre 1593 in Dokumenten des Bremer Rats. Der Warenaustausch mit anderen Hansestädten ermöglichte damit die Zugänglichkeit der Bäcker zu den verwendeten Zutaten.

Seit Dezember 2010 ist der Bremer Klaben von der Europäischen Union mit dem Siegel "geschützte geographische Angabe" versehen worden. Er darf nur noch von Herstellern aus Bremen, Bremerhaven und dem angrenzenden Umland (nach einer behördlichen Kontrolle) hergestellt und gehandelt werden.

 

Image

Effenberger Vollkornbäckerei
Speckflagge2 Vor dem Steintor 42
28203 Bremen
Tel.: (0421) 72972

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10 - 18 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr
So: geschlossen

soc fbInstagram

Image

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft!

DE-ÖKO-001
pdf Bio-Zertifikat

  • 0421 72 9 72
  • Mo-Fr 10-18 Uhr|Sa 9-14 Uhr|Vor dem Steintor 42|28203 Bremen